Interim Management

HR Manager auf Zeit

Bei Reorganisation mit Personalmaßnahmen oder beschäftigungsbedingten Veränderungen mit Personalanpassung, bei Standortschließungen oder Restrukturierungen aber auch bei Einführung neuer Prozesse – denkt man nun New Work oder die Digitalisierung der Arbeitswelt – wird der HR Bereich besonders gefordert. Dann verlangen Unternehmen temporär nach speziellen HR Kompetenzen. Es gilt diesem erhöhten Bedarf an zeitlichen, wie auch inhaltlichen HR Ressourcen gerecht zu werden.

Ich bringe meine langjährigen Erfahrungen gerne in HR Organisationen von Unternehmen ein, damit derartige Change- und Transformationsprojekte optimal verlaufen.

Ich biete an, dass Projektmanagement zu übernehmen, ich berate und coache das Management, die HR Leitung sowie die betrieblichen HR Teams. Und wenn es erforderlich ist, greife ich selber in die Speichen, um definierte HR Aufgaben zu erledigen.

Oder, sollte ein HR Key Player ausfallen, springe ich temporär ein.

Als HR Generalist bzw. HR Manager auf Zeit übernehmen ich zeitnah Aufgaben, die an das Personalwesen gestellt werden. Ich sorge für die effiziente und nachhaltige Umsetzung vereinbarter Maßnahmen aus dem breiten Spektrum des HR Managements. ich bin spezialisiert auf HR Arbeit in kleineren und mittelständischen Unternehmen, übernehmen aber auch temporär HR Funktionen in größeren Unternehmensgruppen oder unterstützen internationale HR Organisationen.

Strategische wie operative Personalleitung auf Zeit

  • Überbrückung von Vakanzen
  • Ergänzung des internen Knowhows
  • Beratung und Coaching des Managements
Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Restrukturierungen mit Outsourcing, Personalumbau/-abbau
  • Verlagerungen oder Teil-/ Betriebsstillegung
Sparringspartner für Betriebsräte und Gewerkschaftssekretäre
  • Betriebsvereinbarungen und deren Umsetzung
  • Interessenausgleich und Sozialplan bei Personalanpassung
  • Ergänzungs-Tarifverträge zur Kostensenkung

Begleitung und Durchführung des Trennungsmanagements

  • Aufbau und Unterstützung von Transfermaßnahmen innerhalb einer Transferagentur oder Transfergesellschaft
  • Freisetzung und New Placement
  • Abstimmung mit der Agentur für Arbeit und Generierung von Subventionen
Handling von Beschäftigungsschwankung
  • Umsetzung und Begleitung von Kurzarbeit 
  • Personalbeschaffung über Leih-/Zeitarbeit
HR Next Level
  • Digitalisierung von HR Prozessen
  • HR Controlling/KPIs, Frühwarnsignale, Compliance Management
  • Kompetenzmanagement, Leadership und Talent Management
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